Tango-Messe

Tangorhythmen im Kirchenraum Für ein besonderes Chorprojekt üben die Sänger*innen der Kantoreien Aschersleben, Schönebeck und Stiftung Neinstedt seit Anfang dieses Jahres: Katholische Liturgie vertont mit Tangorhythmen.

Ort

Lindenhofskirche, Suderöder Straße, 06502 Thale OT Neinstedt

Veranstalter

Evangelische Stiftung Neinstedt

Termine

So, 11.06.2023, 17:00 Uhr - Mo, 05.06.2023, 19:00 Uhr

 In der Tango-Messe „Misa a Buenos Aires“ (Misatango) verband der argentinische Komponist Martín Palmeri 1996 den sakralen Duktus eines traditionellen Gottesdienstes in lateinischer Sprache mit typischen Stilmerkmalen des Tango Argentino. Die Energie und Leidenschaft des Werkes war schon bei den beiden Hauptproben im Februar und Mai diesen Jahres zu spüren. Zu den Aufführungen jetzt im Juni werden die Kantoren Thomas Wiesenberg (Aschersleben), Carsten Miseler (Schönebeck) und Hans-Martin Fuhrmann (Neinstedt) in ihren jeweiligen Wirkungsstätten dirigieren. Das Leipziger Orchester "saxonia music company" und die Sopranistin Conny Herrmann werden die Chorsänger*innen begleiten. Den besonderen Tango-Charme wird, neben dem Rhythmus, der Klang des Bandoneons versprühen. Gespielt wird das Akkordeon-ähnliche Instrument von Michael Dolak, einem der erfolgreichsten und vielseitigsten Bandoneonisten Deutschlands. Neben dem Hauptwerk sind die Aufführungen der „Lobe den Herren“-Kantate von Thomas Wiesenberg sowie Bandoneon-Soli geplant.

Die erste Aufführung findet am 11. Juni um 17 Uhr in der Lindenhofskirche Neinstedt statt. Karten sind an der Abendkasse für 10 € (ermäßigt 8€) erhältlich. Die zwei weiteren Konzerte sind am 24. Juni (St.-Stephani-Kirche Aschersleben) und 25. Juni (St.-Jakobi-Kirche Schönebeck) jeweils um 17 Uhr geplant. Eintrittskarten können in den Gemeindebüros und an den Abendkassen erworben werden.
______________________________________